Von der deutschen Lürssen Werft gebaut,

erstreckt sich die Motoryacht Ahpo (Lady Jorgia) über insgesamt 115 Meter Länge. Nicht nur ihre Größe, sondern vor allem ihr stilvolles Außen- sowie Interior-Design imponieren Yachtliebhabern und machen diese Superyacht zum exklusiven Wohntraum auf hoher See. Wir wurden mit der Projektabwicklung der Innenausstattung auf vier Decks und insgesamt 745 m² beauftragt und statteten die Yacht mit handgefertigten Sonderoberflächen und exklusiven Ausstattungselementen aus.

Komplex bis ins kleinste Detail

Exklusive Möbel, außergewöhnliche Oberflächen und Metallelemente – die Ausführungspläne einer Yachtinnenausstattung beinhalten jedes noch so kleine Detail. Unsere Stärke liegt nicht nur im Designverständnis, sondern in der kompletten Projektabwicklung. Unzählige Bemusterungen und aufwendige Feedback- und Freigabeprozesse mit Werft, Design Studio und Sublieferanten bis hin zu Qualitätskontrollen werden koordiniert, bis der millimetergenaue Montageprozess auf der Yacht beginnen kann.
So auch bei der MY Ahpo (Lady Jorgia), die 2021 an den Eigner übergeben wurde. Für den reibungslosen Projektablauf sorgte Herwig Schmallegger, Senior Coordinator Project Management bei List GC. „Das Projekt war bautechnisch eine kleinteilige und punktgenaue Arbeit. Es gab eine Riesensumme an Bauteilen und unzählige Sonderanforderungen und -ausführungen: Kommunikation auf Augenhöhe und Fingerspitzengefühl waren bei diesem Projekt unser Erfolgsrezept.“

Von der Designidee zur exklusiven Sonderoberfläche

Die stilvolle Perlmutt-3D-Lack Oberfläche von List GC ist eines der Highlights: Sie schmückt die Wände und Teile der Decke des Spa-Bereichs und der Informal Lounge. Die handgefertigten, speziell für das Projekt gestalteten Sonderoberflächen machen die Yacht zu einem Unikat. In Zusammenarbeit mit dem hochkarätigen Design Studio Nuvolari Lenard wurden die Oberflächen perfekt auf die Kundenwünsche abgestimmt. Vom Design-Team vorgegebene Details, in Form von Mustern bzw. Visualisierungen, mussten detailgetreu kreiert und nachgestellt werden – beispielsweise von einem 10x10 cm Referenzmuster auf eine ganze Wand mit einer Gesamtfläche von 200 m². Der Musterprozess ging über mehrere Monate und erforderte ein hohes Maß an Kreativität und handwerklicher Fertigkeit.

Ein Zusammenspiel aus Eleganz und Sicherheit

Ein weiteres Highlight im Spa-Bereich neben den Perlmutt-Oberflächen ist die Teakholz-Decke in Blattform, bestehend aus drei großen und zwei kleinen Blättern. Ein einzelnes dieser Blätter hat eine Dimension von fünf bis sechs Metern mit jeweils sieben bis acht Segmenten, getrennt durch geschwungene Fugen. Karl Lechner, Team Koordinator Tischler bei List GC, zur Fertigung der Teakholzdecke: „Die Arbeitsabläufe des Projekts verliefen praktisch gespiegelt. Das Material wurde zwar am Boden bearbeitet, aber schlussendlich auf der Decke der Yacht angebracht. Da braucht es ein hohes Maß an räumlichem Denken und extreme Genauigkeit. Auch die Größe der einzelnen Blätter hat uns platztechnisch vor Herausforderungen gestellt. Jeder einzelne Schritt musste vorab im Kopf abgewogen werden. Wenn man dann das Ergebnis sieht und alles perfekt zusammenspielt, ist es jedes Mal aufs Neue ein Erfolgserlebnis sondergleichen!“

Mit diesem Projekt unterstreicht List GC einmal mehr seine langjährige Position als einer der Spezialisten für hochkomplexe Interior+ Projekte.

List General Contractor GmbH
List-Straße 1 A-2822 Bad Erlach | | mail@listgc.at

Cookie-Einstellungen
© Copyright 2023 List General Contractor GmbH. All rights reserved

List General Contractor GmbH
List-Straße 1 A-2822 Bad Erlach

mail@listgc.at

© Copyright 2023 List General Contractor GmbH. All rights reserved